Spannung

Wie spannend muss ein literarischer Text sein? Spannung und Handlung sind keine vorrangigen Ansprüche an einen literarischen Text, wenn andere Qualitäten, wie die philosophische, sprachliche und ästhetische zum Tragen kommen. Weil aber kaum ein guter Text ohne Handlung und Spannung auskommt, empfiehlt es sich, Handwerkszeug zur Erzeugung von Spannung zu erwerben. In diesem Intensivkurs finden wir Stoff für prototypische Konflikte und analysieren Figuren und ihre Triebkräfte. Die Teilnehmer lernen, Plots zu erkennen und zu schreiben, bekommen einen Überblick über klassische und alternative Dramaturgien sowie über spannungserzeugende Elemente. Das Gruppenlektorat beinhaltet das Durchsprechen der eingereichten Texte mit Augenmerk auf die Spannung.

Anmeldung
oder
zurück zum Überblick über die Intensivkurse

Dieser Beitrag wurde unter Handwerkliche Grundlagen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.